Zusatzinformationen -Baumrainklinik-

(Bemerkungen von Patienten)


18. November 2011

Weiteres Angebot: Wärmetherapie.

Man fühlt sich in dieser Klinik gut aufgehoben und angenommen. Mitsprache -recht der Pat. wird groß geschrieben Mitspracherecht im Therapieplan ist gewünscht.
 

 

21. November 2010


Der Psychologe hörte sich selber gerne reden, kein Einfühlungsvermögen, sehr von sich angetan, Kritikresistent, keine Therapievorschläge, die „Sitzungen“ waren verschenkte Zeit.  Die Behandlungspläne im Therapiebuch werden mit Computer erstellt und nicht Korrektur gelesen, öfters Sinnlose Behandlungsreihenfolgen, kaum Krankheitsrelevante Behandlungen,
täglich Ergometertraining, jeden 2. Tag Kraftausdauertraining, im Kraftraum selten bis keine Betreuung, nach der Einführung wird man dort alleine gelassen!
Telefon, (70 Cent täglich!) , und   Internet sehr teuer,  Zimmer sehr hellhörig,
Nichts ging ohne Beschwerde beim Chefarzt.
Mein Fazit, verschenkte Zeit!!


 

20. Februar 2010

weitere Angebote:  Nordic walking

Obwohl das Essen nicht gut , die Zimmer nur  teilweise renoviert waren und der Saunabereich auch nicht berauschend war, würde ich dort nochmal hinfahren. 
 

21. Januar 2010

Ich bin sehr froh darüber, in dieser Klinik gewesen zu sein. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Die Ärzte und  Therapeuten haben ein sehr gutes Einfühlungsvermögen, die Betreuung war einfach spitze.
 

16. September 2009

weitere Angebote:  Powerpoint-Vorträge, Kinoabende 1x pro Woche, Café im Haus

Therapien werden nicht mit dem Patienten abgesprochen und scheinen z.T. mit der Tinnitusbehandlung nichts zu tun zu haben, da durch Computer erstellt. Ich konnte täglich nur Sport machen und bekam selten Massagen. Entspannungsbehandlungen erfolgten nicht. Ärzte scheinen keine optimalen Fachkenntnisse zu haben. Organisatorisch eine Katastrophe. Die Verpflegung ist teilweise eine Frechheit. Sehr alte und teilweise defekte Trainingsgeräte im Bereich des Ergometer- und Muskelaufbautrainings. Bei der Aufnahme wurde mir mitgeteilt, dass man nichts mehr für mich tun könne. Ich solle mich einfach entspannen.
Nach Nahrungsaufnahme klagten etliche Patienten über Margen-Darm-Problemen. Nach Erzählungen anderer Patienten viele Fehlbehandlungen im Bereich der Orthopädie. Pflegepersonal und Therapeuten sehr engagiert; Ärzte bringen meist nicht mal den Tagesgruss heraus. Schade, dass die eingenommenen Gelder nicht an entsprechenden Stellen investiert werden.
 

23. Juni 2009

Der Therapieplan wird bei einigen Patienten nicht mit dem Patienten abgesprochen. Gerade bei den Entspannungsverfahren wäre dies sehr wichtig.

 

30. März 2009

Der Psychologe wurde mir leider zugeteilt und ich konnte ihn auch nicht wechseln, was ich gerne getan hätte, da die \"Chemie\" zwischen uns nicht gestimmt hat (er hat mir gar nicht richtig zugehört, ständig dazwischengeredet und von sich selbst erzählt...). Daher hat mir die Psychotherapie, die gerade bei einem Krankheitsbild wie Tinnitus sehr wichtig ist, gar nicht geholfen.

Die Gestaltungstherapie war nicht kostenlos, man musste alles selbst bezahlen.

Die Musiktherapie war lediglich \"rezeptiv\", d.h. man lag auf einer Matte und hörte Entspannungsmusik (...konnte man genausogut auch alleine in seinem Zimmer machen...)

Die Behandlungspläne wurden per Computer erstellt, dabei kamen dann häufig (bei mir selbst und auch bei allen anderen Patienten, die ich kennen gelernt hatte) so sinnfreie Kombinationen heraus, wie Muskelaufbautraining direkt im Anschluss an ein Entspannungsbad...

Die Massagen haben bei mir im Durchschnitt nur 12 Minuten gedauert.

Es gab überhaupt kein Freizeitangebot in der Klinik, außer Diavorträge und Filmabende einmal die Woche.

Das Essen war sehr fleischbetont, für eine Vegetarierin wie mich leider gar nichts.

Obwohl CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion, Fehlstellung der Kiefergelenke) bei mir als Ursache für den Tinnitus vermutet wurde, habe ich nur eine einzige Behandlung in der Richtung erhalten. Die (absolut empfehlenswerte) Physiotherapeutin hat dann Craniosacrale Therapie bei mir gemacht, was sofort anschlug. Leider eben nur eine einzige Behandlung.

Insgesamt zu wenig individuelle Betreuung, vermutlich auch durch den Zeitmangel/Zeitdruck dem die Ärzte unterliegen.

Schade, dass dort selbstreflektive Methoden wie Yoga und Meditation nicht angeboten werden, da ich mit Qui-Gong nichts anfangen konnte und das Autogene Training zu passiv und lediglich auf Entspannung ausgerichtet empfand.

Poitiv war noch der Shuttleservice, der die Patienten in die ca. 1,5 km entfernte Stadt fuhr.

Die Physiotherapeuten waren allesamt sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit.

 

8. August 2008

weitere Angebote:
Audiotherapie, Muskelentspannung nach Jacobsen, hervorragende Vorträge.

Bemerkungen:
Hervorragende Klinik mit hervorragender Betreuung. Es stimmte m. E. alles. Jederzeit wieder.

 

2. Mai 2008

weitere Angebote:
-Nordic Walking
-Ergometertraining
-Hydrojet-Massage

 

5. März 2008

weitere Angebote:
Psychotherapie, Krankengymnastik

Bemerkungen:
Sehr gute ärztliche Betreuung. Die nächste Kur wird wieder in diesem Haus statt finden.

 

vor März 2008

Preisgünstige Ausleihe von Billard-Queues, Badminton- und Tischtennisschlägern, Mountainbikes, Nordic-Walkingstöcken. Kostenlose Ausleihe von Büchern.

Weiter kostenlos: Benutzung vom hauseigenen Schwimmbad und der Sauna, stündlicher Taxi-Bus-Shuttle von der Klinik in die Stadt, hauseigene Sporthalle wenn nicht extern belegt.

Gemütliche Cafeteria im Hause.

Alkoholausschank in der Cafeteria Mo-Fr von 18:30 bis 21:00 sollte nach Meinung dieses Patienten eingestellt werden.

 

...kann nach dem Aufenthalt deutlich besser mit dem Tinnitus umgehen